Klassische Hängeleuchte 2065 – Gino Sarfatti

Klassische Hängeleuchte 2065

Hersteller: Astep Design
Design: Gino Sarfatti, 1950
Ausführung: Opaline Methacrylate Diffusers, Metallstruktur, baumwollummanteltes Kabel in Schwarz oder Weiss
Leuchtmittel: 5x E14 LED 4W
Masse: D 53,8 x H 54,6 cm

Beschreibung

Hersteller: Astep Design
Design: Gino Sarfatti, 1950
Ausführung: Opaline Methacrylate Diffusers, Metallstruktur, baumwollummanteltes Kabel in Schwarz oder Weiss
Leuchtmittel: 5x E14 LED 4W
Masse: D 53,8 x H 54,6 cm

Die klassische Hängeleuchte 2065 von Gino Sarfatti besteht aus einem weissen oder weiss-schwarzem Diffusor aus Methacrylat.

Die Einfachheit des Designs und die Leichtigkeit der Materialien sorgen für eine elegante und freischwebende Leuchte. Zeitlose Innovation 1950-2016 Die 1950 entworfene Pendelleuchte unterstreicht den innovativen, experimentellen Ansatz von Gino Sarfatti. Zu dieser Zeit war das bevorzugte Material der Beleuchtungsindustrie Glas. Doch als Gino Sarfatti 1949-1950 die ersten Muster von Methacrylat erhielt, einem neuen Polymer-Kunststoff, der viel stärker und leichter als Glas war, führten seine Experimente zu einer neuen Hängeleuchte, dem Modell 2065.

Gino Sarfatti war ein italienischer Industriedesigner. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter für Leuchten und Lampen im 20. Jahrhundert. Ab 1939 arbeitete er im Bereich der Beleuchtungstechnik und gründete die Firma Arteluce. Während des Zweiten Weltkrieges floh er in die Schweiz, kehrte jedoch 1945 nach Mailand zurück. Er widmete sich unmittelbar dem Wiederaufbau seiner Firma Arteluce. Dabei verwendete er Materialien, die für den Lampenbau in dieser Zeit ungewöhnlich waren. Schon 1951 ließ er Leuchten aus Plexiglas bauen und verwendete frühzeitig Halogenlampen. Seine Entwürfe wurden in dieser Zeit überregional bekannt.

Die 2065 eignet sich nur über einem Esstisch, da sie eine optimale Ausleuchtung bietet, sondern schafft auch tiefer gehängt über einem Coffeetable ein schönes Ambiente. Bord Design berät gerne über das passende Lichtkonzept.

Weitere Leuchten von Astep Design findet man im Showroom von Bord Design.