Nesting Tables

Hersteller: IC Design
Entwurf: Josef Albers, 1927
Ausführung: Nesting Tables im Bauhaus-Stil
Material: Eiche, lackiertes Glas
Farbe: Türkis (XL), Gelb (L), Orange (M), Blau (S)
Masse: XL =  H 60 x B 62.5 x T 40 cm; S = H 42 x B 40 x T 40 cm

Description

Hersteller: IC Design
Entwurf: Josef Albers, 1927
Ausführung: Nesting Tables im Bauhaus-Stil
Material: Eiche, lackiertes Glas
Farbe: Türkis (XL), Gelb (L), Orange (M), Blau (S)
Masse: XL =  H 60 x B 62.5 x T 40 cm; S = H 42 x B 40 x T 40 cm

Die Nesting Tables, bestehend aus einem vierer Tischset, wurden in den 1930er Jahren von Josef Albers entworfen. Zu dieser Zeit war er als künstlerischer Leiter der Mäbelwerktstatt am Bauhaus tätig. Albers war bekannt für seine geometrischen Gemälde, und seine Logik und Leidenschaft für Farbe – sein ausdrucksstarker Stil findet sich in den Nesting Tables wieder. Gefertigt in Deutschland aus massiver Eiche mit lackierten Glasplatten, funktionieren sie “unabhängig und voneinander abhängig”. Die bald hundertjährigen Tische wirken überraschend modern, was typisch für den Bauhaus-Stil ist. Die Nesting Tables können nur als vierer Set bestellt werden. Bei uns im Bord werden jedoch einzelne Ausstellungsstücke in den Grössen L, M und S verkauft.