Eames Elephant (small) Kinderhocker als mini

Hersteller: Vitra.
Entwurf: Ray und Charles Eames 1945
Ausführung: zweiteiliger Elefant, als Spielzeug oder Dekoration geeignet
Farben: butterblume, zartrosé, poppy red, tiefschwarz, palmgrün, eisgrau und weiss
Material: durchgefärbtes Polypropylen, matte Oberfläche
Masse: B 17,5 / 20,5  x L 39 x 21 cm

Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Hersteller: Vitra.
Entwurf: Ray und Charles Eames 1945
Ausführung: zweiteiliger Elefant, als Spielzeug oder Dekoration geeignet
Farben: butterblume, zartrosé, poppy red, tiefschwarz, palmgrün, eisgrau und weiss
Material: durchgefärbtes Polypropylen, matte Oberfläche
Masse: B 17,5 / 20,5  x L 39 x 21 cm

Eames Elephant (small)

Charles und Ray Eames entwickelten 1945 einen Spielzeug-Elefanten aus Sperrholz, der jedoch nie in Serie ging, da er herstellungstechnisch zu anspruchsvoll war. Tatsächlich wurde sein Prototyp Lucia Eames, der damals 14-jährigen Tochter Charles’, geschenkt. 1946 wurde er der Ausstellung im Museum of Modern Art in New York ausgeliehen und befindet sich heute im Besitz der Eames-Familienarchive. Die kleine Version davon, der Eames Elephant (small) in robustem Kunststoff, eignet sich als Spielzeug für Kinder oder als dekoratives Objekt, das mit seinem freundlichen Ausdruck nicht nur im Kinderzimmer eine gute Figur macht.

Den Eames Elephant gibt es auch in einer grösseren Version, ebenfalls in Kunststoff oder aber in edlem Formsperrholz.